Montag, 18. April 2016

Österreichische Eis-Champions 2016




 


Was könnte der Eishimmel für einen Eisfreak wie mich bedeuten? Dabei zu sein bei der österreichischen Eismeisterschaft – und das noch dazu in der Jury :-) Echt wahr!  Hier mein Bericht aus erster Hand….ach, war das schön!!!!


Letzte Woche war es wieder mal soweit, die besten Eismacherinnen und Eismacher des Landes zu küren. Die Wettkampfsorten waren dieses Jahr Vanille und Zitrone. Warum  das? Hab ich natürlich gleich den Sprecher der österreichischen Eissalons, niemand geringeren als Schwedenplatz-Chef Silvio Molin-Pradel, gefragt: „Weil das die Sorten sind, wo man die Qualität eines Eismachers gleich erkennt – wenn die beiden passen, passt auch alles andere!“ Aha, wieder was dazugelernt.


Königsdisziplin Vanille und Zitrone

Sich da durchzukosten und zu entscheiden ist wirklich eine Herausforderung gewesen. Aber das hält man aus ;-) Ich durfte in der Zitronen-Vorrunde mit entscheiden. Die Verkostung war anonym und man konnte max. 11 Punkte pro Eis vergeben. Und da merkt man erst, wie unglaublich vielfältig der Geschmack von Zitroneneis sein kann. Cremig süße Verführungen mit Zitronenzesten, sorbetähnliche erfrischende Kreationen, sanft changierende, feine Kompositionen…aber egal wie verschieden die Herangehensweisen und Geschmäcker auch sein mögen, sie alle vereint Liebe und Leidenschaft für´s Handwerk und Freude an der Kunst des Eismachens.

 

 

Und hier sind sie: Die besten Eischecker von Wien bis Vorarlberg

Eine Promijury durfte dann aus den Finalisten schließlich die besten Eise küren. Und hier ist das Ergebnis:

Österreicher Eismeister 2016 in der Geschmacksrichtung Zitrone wurde Fabio Leonardelli („Leonardelli La Gelateria“) in 1200 Wien. Die Plätze 2 und 3 gingen an Franz Steiner („Eissalon Steiner“, 1210 Wien) und Mirko Gamba („Gelateria Tradizionale Gamba“, 1120 Wien).

Der Meistertitel in der Sorte Vanille ging an Enrico Crivellag („Gelateria Paolo Bortolotti“, 1070 Wien). Die Plätze 2 und 3 erkämpften sich Giovanni Battista Corrias („Eiscafe Isola“, 1020 Wien) sowie Valentin Gava („Eis Manufaktur Dolce Vita“, 6845 Hohenems).

Und für die Besucherinnen und Besucher gab es gratis Eis, das die Eissalons aus allen Bundesländern mitgebracht haben.

Einige davon kenne ich schon, ein paar kommen auf meine Liste für meine diesjährige Verkostungstour. Da hab ich ja was vor.....

Eure immer noch verzückte
Afficionada Eis :-*

Und hier noch ein paar Impressionen:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen