Dienstag, 14. April 2015

Eisexkursion nach Düsseldorf und Maastricht



Man muss ja ab und zu auch über die Landesgrenzen schauen, um das beste Eis zu suchen. Diesmal hat es mich nach Düsseldorf und Maastricht verschlagen.
 
First Contact - Die Grumpy Men Parade

Über Ostern war ich – zusammen mit Babsi – bei unserer Freundin Ellen zu Besuch, die in der Nähe von Düsseldorf wohnt. Kaffee, Kuchen, von einem Geschäft zum anderen laufen und Rosamunde Pilcher Film schauen. Das stand auf der Tagesordnung. Und natürlich Eisläden testen. Zuerst am Rheinufer. An der schönen Promenade buhlen viele kleine Eisbusse, dicht an dicht, mit muffig dreinschauenden Eisverkäufern um die Gunst der Spazierenden. Da kriegt man Angst, echt! Sieht aus wie die Eismafia. Wir haben dann doch lieber Eis in einem Eiscafé probiert, das voll war und eine schöne Terrasse hat. Erstes Fazit: War für einen ersten Test ok, ist aber kein Muss.


Am Rheinufer

Beweis der Schwarmintelligenz* - Das Pia

Das kann doch nicht alles sein, dachte ich mir. Und gleich beim nächsten Parkplatzsuchen in der Alt-Stadt entdecken wir einen Laden, zu dem eine superlange Menschenschlange führt. „Ah, der ist bekannt!" ruft die Ellen und wir stiefeln am nächsten Tag gleich zum Salon „Pia“. Draußen Schlange, drinnen bummvoll – das muss der beste Eisladen in Düsseldorf sein! Wir haben dort mit Kampfgrinsen und taktischem Umzingeln einen älteren - und wie sich gleich herausstellte - äußerst redseligen Herrn von seinem Platz vertrieben.** Und das war es wert! Unsere Testsorten waren Schokolade (sehr gut), Torroncino = Torrone-Eis mit Nüssen und kandierten Früchten – die mag nicht jeder, mir hat´s aber geschmeckt – und ein bisschen Rumaroma und fertig ist das Hammereis :-)  Babsi hatte Straciatella und Erdbeere: beide ebenfalls sehr gut. Das Eis ist cremig und hat eine sehr gute Konsistenz – und das Erdbeereis war überraschend fruchtig.


Happy im besten Eisladen von Düsseldorf



Adresse: 
Eissalon Pia
Kasernenstraße 1
40213 Düsseldorf

Preis: € 1,20 pro Kugel.

 * Schwarmintelligenz: Wenn man ortsfremd ist, geht man dorthin, wo der größte Scharm hingeht. Die Masse weiß oft, wo es das beste Futter gibt :-)

 ** Keine Sorge betreffend Verrohung unserer Sitten: Der Mann hatte sein Eis bereits aufgegessen. 


Schokohimmel in Maastricht

Auch nach Maastricht haben wir einen Abstecher gemacht und dort gab´s dann eine richtige Eisüberraschung! Angelockt wurden wir von einem Kuchenschild zu einem Schoko-Laden der holländische "Chocolate Company". Wir also hinein und uns fallen fast die Augen raus, weil sie da so wunderschöne schöne Pralinen und Kuchen haben (schaut mal auf deren Homepage, siehe unten). Babsi bestellt also ein Eis (Schwangere haben echt immer Gusto :-) und ich schaue wie immer etwas skeptisch in die Eiströge, die nicht so aussehen, als würde das Eis dort frisch aus der Maschine kommen, sondern angeliefert sein. Aber woauchimmer es herkommt, es ist fantastisch! Wir haben Schokolade mit superleckeren Schokostücken (belgische Schoki) probiert…oh oh oh…war das köstlich!!! 



Auf einem Bankerl vor dem Geschäft essen wir unser Eiserl und genießen die Aussicht auf die Haute-Volée von Maastricht. In dieser Dichte habe ich selten so viele Frauen über Kopfsteinpflaster wackeln gesehen. Gott sei Dank gab es an deren Seite immer einen wackeren, braungebrannten Herrn , der sie stützen konnte ;-)
Und weil wir da gar so zufrieden in der Sonne unser Eis gegessen haben, wurden viele Menschen angelockt, ebenfalls ein Eis zu essen. Würde ja gerne wissen, wieviel mehr Umsatz wir durch unsere genüsslichen Gesichter eingebracht haben…nächstes Mal lassen wir uns dafür aber in Eis bezahlen
:-)








Preis pro Kugel: € 1,40

Adresse:
Chocolate Company
Onze Lieve Vrouweplein 2
6211 HD Maastricht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen