Sonntag, 16. November 2014

Wilde Orchideen



Leider ist die Eissaison vorbei…das merkt man daran, dass die meisten Geschäfte seit Ende Oktober geschlossen haben. Und auch daran, dass die Temperaturen mehr nach Kakao und Kuchen rufen als nach einem kühlen Runden. Zum Abschluss der Saison werde ich aber noch einen kleinen Spezialbeitrag über die Landesgrenzen hinaus wagen….

Ich habe meinen Sommer ein wenig verlängert, indem ich einen Städtetrip nach Istanbul gemacht habe. Und ganz oben auf der ToDo Liste stand das türkische Gummieis, von dem mir die liebe Katrin schon letzten Sommer berichtet hat. Diese Konsistenz ist einzigartig auf der Welt und bewegt sich irgendwo zwischen Kautschuk, Toffee und türkischem Honig. 

Das Maras Dondurmasi (dondurma= türk. Eis) wurde vor ca. 400 Jahren „erfunden“, aus Bergschnee, Traubensirup, Milch und Salep (Sirup aus Orchideenwurzel). Das Eis kam sogar ins Guinness-Buch der Rekorde, weil man es von einem Elektrizitätsmast zu einem anderen Elektrizitätsmast spannen kann. Seit den 1950er Jahren wird es industriell hergestellt und von Straßenverkäufern oder in guten Konditoreien angeboten. 


Ich rate zu letzteren, denn die Straßenverkäufer führen einen ordentlich an der Nase herum, wenn man so ein Eis haben will und machen eine Kasperlei, die sich irgendwo zwischen lustig und nervig bewegt.
Auf Youtube findet man einige Videos dazu….hier ein besonders fieses, weil der japanische Tourist sich so höflich nasführen lässt…http://www.youtube.com/watch?v=z3ddtHe8hIo
Wenn das ein Eisverkäufer in Wien machen würde, tät er wohl selbst eins auf die Nase bekommen. 

Ich habe es später in der Konditorei Mado noch zwei Mal gegessen, diesmal so richtig mit Messer, Gabel und Baklava und Sirup, wie sich das gehört. Ist ja nicht so, dass das Eis allein nicht schon süß genug wäre....


Das war sehr viel angenehmer zu essen und auch geschmacklich sehr viel besser. Das Grundeis ist Milchgeschmack mit einem Hauch Vanille. Es gibt auch mittlerweile sehr viele andere Sorten, aber bei diesem Eis steht die spannende Konsistenz eindeutig im Vordergrund. Nur das Schokoladeeis bei Mado war auch geschmacklich wirklich gut und das Arrangement eine Augenweide.

Es ist wirklich eine sehr witzige Konsistenz…man kann (eigentlich muss) es schneiden und beißen, aber es schmilzt wie ganz normales Eis im Mund. Also nicht so wie gefrorener Kaugummi oder so. Man bekommt es von Izmir bis Istanbul und ich kann jedem, der die Gelegenheit dazu hat, nur allerwärmstens empfehlen. Das ist ein Erlebnis, das man nicht vergisst…

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Herbstwinter bis dann im Mai die Knospen sprießen und die Eissaison 2015 startet!

Alles Liebe
Eure Afficionada Eis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen